Störung in der Stromversorung vom 29. Juni 2019

Sonntag, 30. Juni 2019

Trafostationenbrand und partieller Stromunterbruch

 

Am Samstag, 29. Juni 2019 kurz nach 17.00h ging ein Erdschluss-Alarm in der Pikettzentrale der ibk ein. Der signalisierte Fehler betraf den Versorgungsstrang Holberg, Breiti, Hinterwiden. Die Piketteinsatzgruppe der ibk wurde aufgeboten. Kurz darauf meldete Schutz&Rettung Zürich einen Brandalarm in der Trafostation im Radar der Skyguide auf dem Holberg. Fast gleichzeitig meldeten Kunden Stromausfälle im Gebiet Ewiges Wägli, Bachstrasse, Dorfstrasse und Steinackerstrasse. Während sich eine Equipe primär um die Freischaltung des Radars kümmerte, damit die Feuerwehr die Trafostation betreten konnte, begann ein Pikettmonteur mit der Suche der Störung im Industriegebiet. Das Radargebäude konnte schlussendlich allseitig vom Mittelspannungsnetz getrennt werden. Der Radar selbst funktionierte jederzeit einwandfrei, da dieser nach einem Störungs-Alarm automatisch auf Notstrom umschaltet. Die unterdessen durchgeführten Abklärungen ergaben, dass aufgrund des vorangegangenen Ereignisses irgendwo auf dem Versorgungsstrang Lindenstrasse, Rank, Industriestrasse, Dorfnestweg ein oder mehrere Folgeschäden entstanden sein mussten. Diese Fehler galt es einzugrenzen und innerhalb der vielen Anlageteile zu suchen. Die Zahl der eingegangenen Kundenmeldungen war beträchtlich und die Auswertung derselben nicht einfach. So wurde uns zusätzlich noch gemeldet, dass Kunden im Gebiet Bramen/Schluefweg ebenfalls stromlos seien. Nach verschiedenen Umschaltungen konnte der grösste Teil der Kunden kurz vor 19.00h wieder ans Netz gebracht werden. Nach weiteren Umschaltungen konnten dann die letzten Kunden um 22.00h wieder mit Strom versorgt werden.

 

Trotz aller Unannehmlichkeiten sind wir froh, dass keine Person zu Schaden gekommen ist und für uns auch wichtig, der Flugverkehr und die Wasserversorgung von Kloten waren jederzeit sichergestellt. Die ibk wird ab dem 1. Juli 2019 zusammen mit der Skyguide und dem Brandermittler denn Fall abschliessend klären. Die Skyguide wird mit der Unterstützung der ibk ihre Trafostation sanieren und die ibk selbst wird ihre defekten Anlageteile ersetzen müssen.

 

Die Geschäftsleitung der ibk bedankt sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung und entschuldigt sich bei ihren Kunden für die Unannehmlichkeiten.