Coronavirus Covid-19 – Was bedeutet das für die Energieversorgung von Kloten?

Montag, 09. März 2020

Die Ausbreitung des Coronavirus hält die Schweiz in Atem. Auch die Geschäftsleitung der ibk beschäftigt seit Mitte Januar diese ausserordentliche Situation. Haben wir Angst? Nein, aber entgegen vielen anderen Firmen, muss die ibk in ihren Grundversorgungsdienstleistungen immer funktionieren. Sie MUSS sicherstellen, dass alle Kunden 24 Stunden / 365 Tage mit Strom, Wasser und Erdgas versorgt sind. Die ibk kann ihren Betrieb nicht schliessen.

Aufgrund der Mitteilungen des Bundes beurteilt die Geschäftsleitung der ibk regelmässig die Lage und hat deshalb eine Vielzahl von vorsorglichen Massnahmen beschlossen und umgesetzt. Diese betreffen einerseits hygienische Massnahmen, die vom BAG empfohlen werden, aber auch organisatorische Prozesse. Als Beispiel werden Sitzungen nur noch bei grosser Dringlichkeit durchgeführt, dafür nutzen wir vermehrt das E-Mail oder Telefonkonferenzen. Die Arbeitszyklen der Belegschaft wurden angepasst, sowie die Nutzung der IT für Homeoffice etc. wurden ausgeweitet.

Alle diese vorsorglichen Massnahmen helfen uns, die Versorgungssicherheit in Kloten weiterhin aufrecht zu erhalten, so dass auch in Zukunft Strom aus der Steckdose, sowie Wasser und Gas aus den Leitungen fliessen bzw. strömen werden.